Toggle Menu

Was ist Manuelle Therapie ?

Die manuelle Therapie dient in der Medizin der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln/Faszien und Nerven).

Sie ist der von Physiotherapeuten mit einer speziellen Weiterbildung durchgeführte Teil der Manuellen Medizin (aus Anlage zum Vertrag gemäß §125 SGB V über die Versorgung mit physiotherapeutischen Leistungen) und beinhaltet Untersuchung und Behandlungstechniken.

In alternativmedizinischen Behandlungsformen wird darüber hinaus auch die Behandlung von vielfältigen Beschwerden anderer Körperregionen und von generalisierten Befindungsstörungen als manuelle Therapie verstanden.

Wie unterscheidet sich OMT von der manuellen Therapie?

OMT ist die höchste internationale Qualifikation in der Manuellen Therapie.

Orthopädische Manuelle Therapie ist eine Spezialisierung innerhalb der Physiotherapie zur Behandlung neuromuskulärer Beschwerden. International wird diese Ausbildung von der International Federation of Orthopaedic Manipulative Physical Therapists (IFOMT) standardisiert. Diese Evidenzbasierte* Ausbildung umfasst eine 1500-stündige Weiterbildung mit theoretisch-wissenschaftlichen und praktisch-klinischen Inhalten. In Deutschland gibt es zur Zeit etwa 600 OMT Therapeuten.

Die Besonderheit der Therapie liegt in der Verknüpfung der individuellen und angepassten Befunderhebung und Behandlung des Patienten mit den klinischen Erfahrungen des Therapeuten und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Zentraler Bestandteil der Therapie ist die permanente Problemreflexion (Clinical Reasoning), bei welcher hochspezifische Behandlungsänsätze mit manuellen Techniken und therapeutischen Übungen verfolgt werden. OMT umfasst die verfügbare medizinische und klinische Evidenz durch Wirksamkeitsstudien und wird durch einen biologischen, psychologischen und sozialen Rahmen für jeden Patienten individuell angetrieben (IFOMT 2004).

Krankheitsbilder bei denen die OMT angewendet wird, sind alle Nerven- Muskel- und Skeletterkrankungen.

Eine Sitzungsdauer beträgt irca 60 Minuten.
Inhalte sind ungefähr 50 Minuten Untersuchung, Behandlung, Training.
10 Minuten Nachbereitung und Reflexion der Therapie durch den Therapeuten.

Gegenüber der klassischen physiotherapeutischen Sitzung können wir uns bei der OMT mehr Zeit für Sie und Ihr gesundheitliches Problem nehmen. Die OMT setzt so insgesamt auf einen tiefgehenden diagnostischen therapeutischen Prozess.

Zum Vergleich: Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen eine Behandlungsdauer von 15 Min. einschließlich der dafür erforderlichen Dokumentation!

Der Behandlungszeitraum
In vielen Fällen reichen 5 bis 10 Termine a 60 Minuten aus.
In Einzelfällen, besonders bei lang anhaltenden Beschwerden, kann der Behandlungszeitraum mehr als 10 Stunden umfassen.

Für OMT benötigen Sie ein Privatrezept über „10 x Manuelle Therapie Doppeltermin“ oder Sie erhalten eine Heilpraktikerrechnung (als Privatversicherter oder Selbstzahler)
Sollten weniger Behandlungen notwendig sein, so werden nur die benötigten Termine abgerechnet. Jeder Arzt kann ihnen ein Privatrezept ausstellen.

*Evidenzbasierte Medizin = beweisgestützte Medizin
Die Praxis der Evidenzbasierten Medizin bedeutet die Integration individueller klinischer Expertise mit der bestmöglichen externen Evidenz aus systematischer Forschung (mod. Nach Sackett at al. 1996, Sackett at al. 1999)

Beispielhaft einige Beschwerden, die mit OMT behandelt werden können:

•   Beschwerden an der Bandscheibe und andere Rückenprobleme
  •     Nacken- und Halswirbelsäulenprobleme